Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bundestag
-
So stellt sich die Union in der Gesundheitspolitik auf

Erstmals seit 16 Jahren ist die Unionsfraktion wieder in der Opposition. Für den Gesundheitsausschuss des Bundestages bedeutet das, dass die CDU/CSU als zweitgrößte Fraktion elf Mitglieder stellen dürfen. Inzwischen ist auch klar, welche Politikerinnen und Politiker die Union in den Gesundheitsausschuss entsenden wird und wer nächster gesundheitspolitischer Sprecher von CDU/CSU wird.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 13.12.2021  15:30 Uhr

Wen entsendet die CSU?

Die drei Abgeordneten aus der CSU Landesgruppe im Bundestag sollen nach Informationen der PZ ebenfalls bald benannt werden. Sehr wahrscheinlich ist, dass sich an der CSU-Besetzung nichts ändert und Erich Irlstorfer wieder Teil der AG Gesundheit wird, da Irlstorfer schon seit vielen Jahren Gesundheitspolitik für die CSU macht. Auch Emmi Zeulner hat in den vergangenen Jahren bereits gesundheitspolitische Expertise gesammelt und wäre eine Kandidatin. Schließlich dürfte auch Stephan Pilsinger erneut in die AG Gesundheit gewählt werden, Pilsinger saß in der vergangenen Wahlperiode bereits im Gesundheitsausschuss und ist Mediziner.

----------

Hinweis der Redaktion: Wir haben den Text am Montagabend (13. Dezember) um 20:30 Uhr mit den Wahlergebnissen ergänzt.

Weiterer Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass Diana Stöcker Politiologin sei und sie über keine gesundheitspolitische Vorerfahrung verfüge. Das ist falsch: Diana Stöcker ist Politikwissenschaftlerin, ihre Expertise haben wir zudem ergänzt. (16. Dezember, 09.00 Uhr)

Mehr von Avoxa