Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Phytotherapie
-
Schneller wieder bei Puste nach Covid-19-Infektion

Im Grunde beschränken sich die Therapiemöglichkeiten einer Covid-19-Infektion auf die Linderung der Symptome. Laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie empfiehlt sich das Spezialdestillat ELOM-080 (Gelomyrtol® forte) als Behandlungsoption.
AutorKontaktElke Wolf
Datum 14.02.2025  09:00 Uhr
Schneller wieder bei Puste nach Covid-19-Infektion

Die mukoziliäre Clearance, also der körpereigene Schutz- und Reinigungsmechanismus der oberen und unteren Atemwege, ist bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie auch bei einer Covid-19-Infektion erheblich überlastet oder sogar weitgehend funktionslos. »Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Hustenanfällen und einer zunehmend eingeschränkten mukoziliären Clearance«, formuliert es etwa die S2k-Husten-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Dass vor allem Phytopharmaka die bronchiale Clearance zu aktivieren vermögen, konnte für das pflanzliche Mischspezialdestillat ELOM-080 auf Basis rektifizierter Eukalyptus-, Süßorangen-, Myrten- und Zitronenöle (Gelomyrtol® forte) bereits mehrfach gezeigt werden. Zahlreiche In-vitro-Daten belegten die Aktivierung der Flimmerhärchen, die Verflüssigung des zähen Schleims und dadurch seinen besseren Abtransport, hieß es bei einer digitalen Pressekonferenz von Hersteller Pohl-Boskamp. Für die Praxis sei das pflanzliche Arzneimittel eine gute Well-established-Use-Option sowohl bei akuten als auch chronischen Bronchitiden und Sinusitiden.

Ob sich die Steigerung der Mukoziliar-Tätigkeit auch klinisch in der ambulanten Therapie von Patienten mit milder bis mittelschwerer Covid-19-Symptomatik positiv bemerkbar macht, hat Professor Dr. Michael Dreher, Direktor der medizinischen Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Aachen, im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studie untersucht (DOI: 10.1007/s12325-024-03093-4). »Dazu haben wir 121 Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren im Zeitraum von März bis Juli 2023 für 14 Tage mit ELOM-080 behandelt und sie hinsichtlich der Linderung ihres Hustens untersucht«, stellte der Pneumologe die Rahmenbedingungen vor.

Ein zentrales Einschlusskriterium war ein akuter Husten mit einer Hustenintensität von mindestens 5 auf einer numerischen Skala von 0 (keine Symptome) bis 10 (stärkste vorstellbare Symptome). Die Patienten erhielten entweder viermal täglich eine 300-mg-Kapsel mit dem Wirkstoff ELOM-080 oder Placebo.

Mehr von Avoxa