Schindl verstärkt Pharma4u |
Ab Oktober zusammen in der Pharma4u-Geschäftsführung: Ulrich Brunner, Mathias Schindl und Simon Häußler (v.l.n.r.) / © Pharma4u
Schindl ist in der Branche bestens bekannt. Der promovierte Biophysiker war viele Jahre in der Geschäftsführung des Softwarehauses Pharmatechnik, dort unter anderem für IT und Softwareentwicklung zuständig. Ab 2014 war er für den Datenbankanbieter Ifap und das Softwarehaus Intermedix tätig, die beide zur Compugroup Medical (CGM) gehören, anschließend für den Schulungsanbieter Marpinion. Ab 2020 war Schindl Bereichsvorstand für Warenwirtschaft bei Noventi. Schindl begleitete zudem die Gründung des Bundesverbands Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS).
Jetzt soll er mit seinen Kenntnissen in den Bereichen Apothekensoftware sowie Daten- und Projektmanagement bei der Avoxa-Tochter Pharma4U unterstützen. Bei der Avoxa und deren Tochter NGDA war er in den vergangenen Jahren bereits als externer Berater aktiv – unter anderem in Projekten wie ARMIN, N-Ident und Securpharm.
Jetzt freut sich Schindl auf die neue Herausforderung: »Pharma4u hat sich als agile und innovative Kraft in der Branche etabliert. Mein Ziel ist es, die operativen Strukturen so weiterzuentwickeln, dass wir unsere Kunden noch besser bei der digitalen Transformation unterstützen und unsere führende Marktposition weiter ausbauen können.«
CTO Häußler will sich in der neuen Dreispitze voll auf die Weiterentwicklung der Produkte konzentrieren. »Mit Dr. Mathias Schindl haben wir einen erfahrenen Strategen an Bord, der uns den nötigen Freiraum gibt, unsere technologische Vision konsequent voranzutreiben. Das ist ein großer Gewinn für uns und unsere Kunden.«
Und Brunner, in der Geschäftsführung zuständig für Marketing, Vertrieb und PR, fügt hinzu: »Als langjähriger Apothekeninhaber und Journalist mit umfassenden Branchenkenntnissen weiß ich, wie wichtig innovative und praxisnahe Lösungen für den Apothekenalltag sind. Mit Dr. Mathias Schindl an Bord können wir unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden und unsere Marktposition weiter ausbauen.«
Für die Gesellschafter von Pharma4u, Alexander Ravati und die Avoxa-Geschäftsführer Peter Steinke und Metin Ergül, ist die Erweiterung der Unternehmensspitze ein »logischer und notwendiger Schritt, um das Wachstum der Pharma4u GmbH nachhaltig zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass wir mit der gebündelten Expertise von Dr. Mathias Schindl, Ulrich Brunner und Simon Häußler bestens für die Zukunft aufgestellt sind«, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Die Pharma4u mit rund 50 Mitarbeitenden ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software und Dienstleistungen als Cloud-Lösungen für das Gesundheitswesen. Das Medikationsmanagement-Tool MediCheck ist nach Unternehmensangaben in mehr als 16.000 Apotheken in Deutschland im Einsatz. Zu den webbasierten Softwarelösungen zählen zudem ApoRevision und LabXpert, digitale Fortbildungsformate und Datenbanken sowie Prüfungstrainer für Studierende.