Remdesivir senkt die Sterblichkeit womöglich doch |
Annette Rößler |
18.06.2021 18:00 Uhr |
Remdesivir sollte bei Patienten mit schlechter Nierenfunktion (eGFR unter 30 ml/min) nicht angewendet werden. Vor Beginn der Therapie und währenddessen sollte die Leberfunktion überwacht werden; beträgt der Wert des Leberenzyms Alanin-Aminotransferase (ALT) das Fünffache der normalen Obergrenze oder mehr, soll Remdesivir nicht gegeben werden. Bei der Infusion kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, auf die das Behandlerteam vorbereitet sein und schnell reagieren können sollte.
Laut In-vitro-Daten hat der Wirkstoff das Potenzial für verschiedene pharmakokinetische Interaktionen, da er ein Substrat für verschiedene CYP-Enzyme und zelluläre Transportsysteme ist. Dies wird jedoch vor dem Hintergrund der kurzen Behandlungsdauer mit Remdesivir überwiegend als klinisch nicht relevant angesehen. Nicht empfohlen wird die gleichzeitige Gabe von starken P-gP-Induktoren wie Rifampicin, da dies die Plasmakonzentration von Remdesivir senken kann. Für Dexamethason, das als mittelstarker CYP3A4- und P-gP-Induktor beschrieben wurde, gilt dies jedoch ausdrücklich nicht.
Während der Schwangerschaft darf Remdesivir nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert dies. In der Stillzeit ist eine Entscheidung zu treffen, ob das Stillen oder die Behandlung mit Remdesivir zu unterbrechen sind beziehungsweise auf Letztere zu verzichten ist, wobei sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Last, but not least die Nebenwirkungen: Unter Remdesivir kommt es sehr häufig zu einem Anstieg der Transaminasen und häufig zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag. Neu als potenzielle Nebenwirkung in die Fach- und Gebrauchsinformationen aufgenommen wurde zudem Bradykardie.
Bereits im vergangenen Sommer erhielt die Firma Gilead eine befristete Zulassung bei Covid-19 für das antiviral wirksame Remdesivir. Nun wurde der Wirkstoff auch offiziell in den Markt eingeführt. Es handelt sich um eine Schrittinnovation. Zwar haben Ärzte bei Covid-19 als antivirale Substanzen momentan nicht viel mehr in der Hand als Remdesivir. Von einer Sprunginnovation zu sprechen, wäre jedoch übertrieben. Denn alle Hoffnungen, die mit diesem Wirkstoff verbunden waren, konnte er bisher nicht erfüllen. Remdesivir verkürzte in Studien die Krankheitsdauer, ein Effekt auf die Mortalität ließ sich in publizierten Untersuchungen bisher aber nicht eindeutig nachweisen. Neue Daten zu Remdesivir sind jedoch ermutigend.
Festzuhalten bleibt, dass der Wirkstoff ganz offensichtlich noch nicht die optimale Substanz gegen SARS-CoV-2 ist. Es braucht maßgeschneiderte Substanzen. Remdesivir, einst als Ebola-Medikament konzipiert, wirkt nicht spezifisch gegen das Coronavirus. Ebenfalls noch nicht ideal ist, dass Remdesivir infundiert werden muss. Da es vor allem in der Frühphase der Erkrankung wichtig zu sein scheint, antiviral zu behandeln, wäre ein per Spray oder Tablette einzunehmender Wirkstoff für den ambulanten Bereich sicher sehr wertvoll.
Sven Siebenand, PZ-Chefredakteur
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.