Neben der Dauer der Hustenbeschwerden sollte das Apothekenteam auch die Art des Hustens erfragen. / © Adobe Stock/bernardbodo
Akuter Husten ist ein häufiges Symptom bei grippalen Infekten, einer Bronchitis oder einer Rhinosinusitis. Meist klingt er innerhalb von drei Wochen von selbst wieder ab. Bei einer Hustendauer darüber hinaus bis zu acht Wochen spricht man von subakutem Husten. Als mögliche Ursache kommen unter anderem eine Infekt-getriggerte Hyperreagibilität der Bronchien oder eine Allergie infrage. Halten die Hustenbeschwerden länger als acht Wochen an, handelt es sich definitionsgemäß um einen chronischen Husten.
Zu Beginn eines grippalen Infekts leiden die Betroffenen häufig zunächst an einem trocknen Reizhusten. Für eine Erkältung als Ursache spricht, wenn sie sich zuvor bereits schlapp gefühlt haben und/oder über Kopf- und Gliederschmerzen berichten. Reizhusten wird – vor allem nachts – häufig als belastend und quälend empfunden. Sekret wird noch nicht gebildet und abgehustet, sodass der Husten keine Erleichterung bringt, sondern die empfindlichen Schleimhäute weiter reizt.
Bei eher milden Beschwerden während des Tages eignen sich zuckerhaltige Zubereitungen, die für eine Reizlinderung und damit für eine Beruhigung des Hustens sorgen. Auch Schleimstoffe, etwa aus Isländisch Moos (etwa Isla® Moos), Primelwurzel (etwa Ipalat®) oder Eibischwurzel (etwa Phytohustil®, auch als Sirup) sowie aus Kombinationen von Isländisch Moos/Eibischwurzel/Süßholzwurzel (etwa Stilaxx®) lindern den Reiz.
Für eine Linderung eines Reizhustens während der Nacht empfehlen sich chemisch definierte Antitussiva wie Dextromethorphan (etwa Silomat® DMP), Dropropizin (etwa Mucosolvan® silent) oder Pentoxyverin (etwa Silomat®). Sie wirken zentral Hustenreiz-dämpfend (Dextromethorphan, Pentoxyverin) und/oder peripher (Pentoxyverin, Dropropizin), indem sie die Empfindlichkeit der Nervenendigungen in der Bronchialschleimhaut herabsetzen. Sie sollten nur kurzzeitig angewendet werden. Bei anhaltendem Reizhusten ist zum Arztbesuch zu raten.