Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Proteste in Dresden und Erfurt 

Prominente Politiker als Redner angekündigt

Am 28. August soll es in Dresden und Erfurt große Demonstrationen gegen die geplante Apothekenreform geben. Auf der Rednerliste finden sich zahlreiche bekannte Politiker, darunter die Ministerpräsidenten der beiden Bundesländer. In Thüringen geht der Protest schon heute los. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 20.08.2024  13:30 Uhr
Prominente Politiker als Redner angekündigt

Am 1. September werden in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt. Vier Tage vor der Wahl sollen in Dresden und Erfurt große Proteste gegen die von der Bundesregierung geplante Apothekenreform stattfinden. Die beiden Demonstrationen werden virtuell miteinander verknüpft und gemeinsam moderiert. Ein Redner in der einen Stadt wird in der anderen Stadt auf einer großen Leinwand zu sehen und zu hören sein. 

Der Sächsische Apothekerverband (SAV) teilte auf Nachfrage der PZ mit, dass sich inzwischen hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Demonstrationen angemeldet haben. Aktuell träfen regelmäßig neue Anmeldungen ein. Außerdem habe man bei ähnlichen Veranstaltungen die Erfahrung gemacht, dass sich viele Menschen spontan zu einer Teilnahme entschließen. 

In mehreren Bundesländern haben die Apothekerkammern und -verbände ihre Unterstützung zugesagt. Darunter sind Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Hessen und Niedersachsen. Teilweise werden Busse organisiert, um gemeinsam nach Erfurt oder Dresden zu fahren. 

Prominent besetzte Rednerliste 

Den beiden Verbänden ist es gelungen, zahlreiche prominente Unterstützer für ihr Anliegen zu gewinnen. So werden sich die beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und Bodo Ramelow (Die Linke) mit Videostatements an die Protestierenden wenden. Außerdem wollen Heike Werner (Gesundheitsministerin Thüringen) und Petra Köpping (Gesundheitsministerin Sachsen) vor Ort Reden halten. 

Ein weiterer bekannter Redner wird Mario Voigt, der als Spitzenkandidat der CDU bei der thüringischen Landtagswahl antritt. Außerdem haben Alexander Dierks (Generalsekretär der CDU Sachsen) und Robert-Martin Montag (Gesundheitspolitiker und Generalsekretär der FDP Thüringen) Auftritte bei den Demonstrationen angekündigt.

Von Seiten der Apothekerschaft werden Stefan Fink (Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbands) und Thomas Dittrich (Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands) erwartet. Außerdem will Anja Zierath, Vorsitzende des Bundesverbands PTA, eine Rede halten. 

Beide Protestveranstaltungen sollen gemeinsam von Gottfried Linn moderiert werden. Außerdem will Stephan Torke als DJ für Stimmung sorgen. Der Apotheker aus Freital hat auf seinem YouTube Kanal bereits mehrere Songs über die Arbeit und die Probleme der Apotheken veröffentlicht

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa