Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neue Dienstleistungen
-
PoC-Tests in Apotheken – eine Diskussion

Während der Corona-Pandemie haben die Apotheken massenhaft auf Covid-19-Infektionen getestet. Könnte in solchen PoC-Tests (Point of Care) ein zukünftiges Aufgabengebiet liegen? Über das Für und Wider wurde beim Kooperationsgipfel des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) in München diskutiert.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 22.02.2024  18:00 Uhr

Am besten ein Pilotprojekt

May verwies auf empirische Daten über die Reduktion von Antibiotika-Verordnungen bei Patienten ohne Infekt nach Durchführung von Strep-A-Tests. »Es ist nicht teurer, Tests durchzuführen und den Arzt dafür zu bezahlen, als sie nicht durchzuführen, weil weniger Antibiotika verordnet werden«, ist der Gesundheitsökonom überzeugt. Überhaupt würde er dabei lieber auf die gesundheitlichen Nebeneffekte blicken: weniger Nebenwirkungen, weniger Resistenzbildung.

Am Ende der von Gudrun Kreutner-Reisinger moderierten Diskussionsrunde waren sich die Teilnehmer einig, dass ein Pilotprojekt in diesem Bereich hilfreich wäre. Nach dem Vorbild des Impfprojekts in Apotheken zusammen mit der AOK Rheinland/Hamburg. Die Finanzierung sollte ließe sich Heinrich zufolge am einfachsten über den Innovationsfonds realisieren. In einer mehrarmige Studie könnten dann verschiedene Dinge gegeneinander getestet werden.

Mehr von Avoxa