Pharmariesen verhandeln Milliardenvergleich |
Drogen-Epidemie: US-Bundesstaaten fordern Milliarden Dollar von der Pharmaindustrie. / Foto: picture alliance/Ulrich Baumgarten
Die Unternehmen – McKesson, AmerisourceBergen und Cardinal Health – würden bei dem Deal zusammen 18 Milliarden Dollar (16 Milliarden Euro) zahlen, schrieb das »Wall Street Journal« am Dienstag unter Berufung auf Insider. Das Geld solle demnach aber über einen Zeitraum von 18 Jahren gestreckt fließen.
Die Unternehmen äußerten sich zunächst nicht. Am kommenden Montag soll in Ohio ein wegweisender Prozess gegen Firmen starten, die beschuldigt werden, mit Schmerzmitteln zur grassierenden Medikamentenabhängigkeit und Drogen-Epidemie in den USA beigetragen zu haben. Bundesstaaten, Städte und Landkreise fordern von der
Pharmaindustrie Milliarden von Dollar zurück, die sie für den Kampf gegen Opiat-Abhängigkeit und Überdosierung ausgegeben haben. Zuvor hatten bereits einige andere Konzerne Vergleiche erzielt.