Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Diagnostik
-
Nicht alle Selbsttests sind sinnvoll

Mit In-vitro-Diagnostika zur Eigenanwendung kann jeder seinen Gesundheitszustand überprüfen. Doch die Qualität variiert stark und manche Tests verwirren mehr, als dass sie Klarheit schaffen.
AutorKontaktNicole Schuster
Datum 04.01.2023  09:00 Uhr

Selbsttest-No-Gos

Abzuraten ist insgesamt von sämtlichen Tests ohne CE-Kennzeichen, die im Internet angeboten werden. Fragwürdig ist zum Beispiel der Nutzen von Tests, mit denen Anwender Informationen über die Zusammensetzung ihrer Darmmikrobiota erhalten, eine Schwermetallbelastung feststellen oder das Risiko auf verschiedene Krebserkrankungen prüfen können. Ihre Aussagekraft kann gering sein und mit dem Ergebnis sind Anwender alleingelassen.

Wer über einen solchen Test eine falsch-positive Krebs-»Diagnose« erhält, lebt in Angst, bis vom Arzt Entwarnung kommt. Liefert der Test hingegen ein falsch-negatives Ergebnis, wiegt sich der Betroffene in falscher Sicherheit und vernachlässigt möglicherweise empfohlene Früherkennungsuntersuchungen.

Für die meisten Menschen ist es besser, nicht zu viel in Eigenregie zu messen. Die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen sind Kassenleistung.

Mehr von Avoxa