Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Meropenem-Vaborbactam
-
Neues Reserve-Antibiotikum im Handel

Das neue Antibiotikum Vaborem® ist gar nicht so neu: Die Zulassung hatte es bereits im November 2018 bekommen, verfügbar ist es nun gut sechs Jahre später. Das Medikament beinhaltet das bekannte Carbapenem Meropenem und den neuen Betalactamase-Inhibitor Vaborbactam.
AutorKontaktBrigitte M. Gensthaler
Datum 05.12.2024  16:20 Uhr

Verhütung und Schwangerschaft

Ferner kann Vaborem die Wirksamkeit von Estrogen- und/oder Progesteron-haltigen Kontrazeptiva verringern. Frauen im gebärfähigen Alter sollten deshalb während der Behandlung und für 28 Tage danach andere Verhütungsmethoden anwenden.

Eine Anwendung des Antibiotikums während der Schwangerschaft ist vorsichtshalber zu vermeiden. Ist sie während der Stillphase nötig, müssen die Frauen das Stillen unterbrechen, um ein potenzielles Risiko für das Kind auszuschließen.

Mehr von Avoxa