Neues Medikament gegen starken Achselschweiß verfügbar |
Ausschlaggebend für die Zulassung ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIIa-Studie mit 171 Patienten mit schwerer primärer axilliärer Hyperhidrose (87 Männer und 84 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren).
Die Probanden wendeten über vier Wochen entweder die Glycopyrronium-haltige oder eine wirkstofffreie Version der Creme an. Mit dem Anticholinergikum konnte die Schweißproduktion signifikant stärker reduziert werden und die Lebensqualität stieg. Die meisten Nebenwirkungen waren mild bis moderat und vorübergehend. Die Ergebnisse wurden im Januar 2021 im »British Journal of Dermatology« publiziert.
In Kürze stehe zudem die Veröffentlichung des Phase-IIIb-Teils der Studie an. An diesem Open-Label-Teil nahmen 518 Probanden über 72 Wochen teil. Hier verwenden alle das Präparat (kein Placebo). Nachdem es in den ersten vier Wochen täglich appliziert werden soll, ist in der Langzeiterprobung auch eine Reduktion der Anwendungszeitpunkte auf bis zu zweimal wöchentlich möglich.