Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Wechseljahre
-
Natürliche Veränderung, individuelle Lösungen

Das Klimakterium ist ein langsamer Umbruch mit körperlichen, aber auch seelischen Folgen. Was hilft – Hormonersatz, Sport, pflanzliche Mittel? Und braucht jede Frau Hilfe? Zwei Expertinnen klären auf.
AutorKontaktPZ
AutorKontaktdpa
Datum 25.08.2025  14:00 Uhr

Offen darüber reden

Beide Expertinnen empfehlen, das Thema Wechseljahre oder damit zusammenhängende Beschwerden offen anzusprechen – am Arbeitsplatz, in der Familie und in der Partnerschaft. »Der offene Umgang nimmt den Druck«, sagt Kirschner-Brouns.

Besonders in Partnerschaften ist Kommunikation wichtig: Wenn aufgrund trockenerer Vaginalschleimhaut Intimität schmerzhaft wird, sollte dies offen besprochen werden. Ohne diese Erklärung könnte der Partner die Zurückhaltung persönlich nehmen, was die Beziehung unnötig belastet.

Viele Frauen entdecken in dieser Lebensphase neue Freiheiten und Möglichkeiten, nicht nur, weil die Verhütung wegfällt. Bei einer Lebenserwartung von über 80 Jahren beginnt der dritte Lebensabschnitt, so der Berufsverband der Frauenärzte (BVF), »der zwar eine andere Aufmerksamkeit für Körper und Seele verlangt, aber eine erfüllte Lebenszeit mit vielen Aktivitäten und Vorzügen sein kann«. Für die Übergangsphase gilt: »Sie schreiben Ihr eigenes Buch« – eine Einladung, diese Zeit als Chance für Neues zu begreifen.

Mehr von Avoxa