Nasensprays sollen vor Corona schützen |
Christina Hohmann-Jeddi |
02.11.2022 18:00 Uhr |
Auf eine andere Substanz, das Iota-Carrageen aus Rotalgen, setzt ein Team um Dr. Juan Miguel Figueroa vom Sleep and Respiratory Research Center in Buenos Aires, Argentinien. In einer Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie reduzierte ein entsprechendes Nasenspray das Infektionsrisiko um 79,8 Prozent (»International Journal of General Medicine«, 2021).
Entsprechende Nasensprays mit Carragelose sind in Deutschland bereits erhältlich. Diese Sprays wie Algovir® Erkältungsspray werden von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene zur Prävention von Covid-19 empfohlen, sie sollten morgens und abends angewendet werden.
Als weiteres Nasespray ist das Medizinprodukt Virx® Enovid seit Oktober in Deutschland verfügbar. Enthaltene Gelbildner sollen eine mechanische Barriere und NO-freisetzende Substanzen eine chemische Barriere für das Virus bilden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.