Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Infektionsprophylaxe
-
Nasensprays sollen vor Corona schützen

An Nasensprays, die vor Infektionen mit SARS-CoV-2 schützen sollen, arbeiten derzeit eine Reihe von Forschungsteams weltweit. Sie können etwa antivirale, aber auch pflanzliche Substanzen oder monoklonale Antikörper enthalten. 
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 02.11.2022  18:00 Uhr

Medizinprodukte schon erhältlich

Auf eine andere Substanz, das Iota-Carrageen aus Rotalgen, setzt ein Team um Dr. Juan Miguel Figueroa vom Sleep and Respiratory Research Center in Buenos Aires, Argentinien. In einer Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie reduzierte ein entsprechendes Nasenspray das Infektionsrisiko um 79,8 Prozent (»International Journal of General Medicine«, 2021).

Entsprechende Nasensprays mit Carragelose sind in Deutschland bereits erhältlich. Diese Sprays wie Algovir® Erkältungsspray werden von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene zur Prävention von Covid-19 empfohlen, sie sollten morgens und abends angewendet werden.

Als weiteres Nasespray ist das Medizinprodukt Virx® Enovid seit Oktober in Deutschland verfügbar. Enthaltene Gelbildner sollen eine mechanische Barriere und NO-freisetzende Substanzen eine chemische Barriere für das Virus bilden.

Mehr von Avoxa