Nasensprays sollen vor Corona schützen |
Christina Hohmann-Jeddi |
02.11.2022 18:00 Uhr |
Erste klinische Studien gab es bereits zu anderen Präparaten. So veröffentlichte vor Kurzem ein Team um Dr. Damian Balmforth vom St. Bartholomew's Hospital in London, Großbritannien, erste Daten zu einem möglichen Coronaschutz-Nasenspray mit »natürlichen antiviralen Substanzen«, wie es in der Publikation im »Journal of Clinical Virology« heißt. Das Präparat enthält neben Ingwer- und Eukalyptusöl auch Substanzen, die die optimale Säureumgebung verändern, die das Virus für den Zelleintritt benötigt.
In der Placebo-kontrollierten, doppelblinden Studie mit etwa 550 Teilnehmern sollte sich die Hälfte der ungeimpften und immunnaiven Probanden dreimal täglich über 45 Tage das Nasenspray selbst applizieren. Die andere Hälfte applizierte stattdessen eine Kochsalzlösung als Placebo. Die Forschenden analysierten, wie viel Prozent der Teilnehmer in beiden Gruppen an Tag 45 IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2 aufwiesen.
Der Publikation zufolge senkte das Nasenspray das Risiko für eine Infektion um etwa 60 Prozent – nämlich von 34,5 Prozent in der Placebogruppe auf 13,1 Prozent in der Verumgruppe. Schwere Nebenwirkungen oder Irritationen an der Nasenschleimhaut wurden keine beobachtet, schreiben die Autoren um Balmforth. Diese ersten Ergebnisse müssten in einer größeren Kohorte noch bestätigt werden. Die Forschenden sehen aber in den prophylaktischen Nasensprays eine gute Ergänzung zu Covid-19-Impfungen oder eine mögliche Schutzoption für Impfunwillige.
Auch zu Nasensprays mit Antikörpern gibt es erste klinische Tests. So veröffentlichte eine chinesische Arbeitsgruppe im Juni 2022 Daten zu einem Nasenspray mit dem neutralisierenden monoklonalen Antikörper 35B5 (»Clinical Infectious Diseases«). Demnach soll das Nasenspray eine deutliche Schutzwirkung für 24 Stunden vermitteln. Eine thailändische Arbeitsgruppe um Thanarath Imsuwansri veröffentlichte vor Kurzem ein Preprint auf dem Server »Medrxiv«, in dem sie von einem Nasenspray mit einer IgG-Antikörpermischung gegen SARS-CoV-2 berichtet. Das Spray hatte sich in der Pilotstudie mit 36 Probanden als sicher und verträglich gezeigt. Von der Nasenschleimhaut gewonnene Flüssigkeit war auch sechs Stunden nach Applikation des Sprays in der Lage, verschiedene Varianten von SARS-CoV-2 zu neutralisieren.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.