MS – Miteinander Stark |
Carolin Lang |
07.04.2020 08:00 Uhr |
Ein Herz geformt aus einer Menschenmenge oder als mit den Händen geformte Geste wird das Symbol der bundesweiten Awareness-Kampagne zur Unterstützung von MS-Erkrankten sein. / Foto: Adobe Stock/alphaspirit
In Deutschland leben mehr als 250.000 Menschen mit der noch unheilbaren Erkrankung Multiple Sklerose. Der Welt-MS-Tag soll über die Erkrankung, sowie deren Auswirkungen auf Familie, Beruf und Gesellschaft aufklären. Die Krankheit bedeutet für alle Betroffenen einen tiefen Einschnitt in ihre Lebensplanung. Um aufzuzeigen, dass jeder auch mit MS ein erfülltes Leben führen kann, stellt die Deutsche MS Gesellschaft (DMSG) positive Beispiele vor, die MS Erkrankten dabei helfen sollen, Chancen zu ergreifen und über Vorurteile aufzuklären. Dazu gehören verschiedene Projekte und Initiativen, die MS-Betroffenen helfen sollen, in der Gemeinschaft neue Kraft zu tanken.
Das von der internationalen MS-Vereinigung (MSIF) vorgeschlagene Rahmenthema für den Aktionstag lautet »Connections«. Im Fokus stehen die Vorteile von Gruppen und gemeinsamen Zielen, aber auch die Angst, sich zu dieser Erkrankung zu bekennen. Eine bundesweite Awareness-Kampagne weist auf die Situation von Erkrankten hin. Ziel der globalen Kampagne wird es sein, mit vereinten Kräften Barrieren zu beseitigen und Wege aufzuzeigen, um Verbindungen zwischen Menschen mit MS und den MS-Gesellschaften zu knüpfen. Das soll es Erkrankten und ihren Angehörigen ermöglichen, ihre Erfahrungen zu teilen und einander zu unterstützen.
Apotheken, die sich an dem Aktionstag beteiligen wollen, finden weitere Infos auch zu Veranstaltungen und Aktionen der DMSG in Kürze auf: www.dmsg.de/weltmstag.de. Plakate und Flyer können per Mail an weltmstag@dmsg bestellt werden.