Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Biologische Arzneimittel
-
Monoklonale Antikörper dominieren die Biotech-Branche

Mittlerweile entfällt fast ein Drittel des Umsatzes im Arzneimittelmarkt auf Biopharmazeutika. Vor allem die rekombinanten Antikörper konnten in den vergangenen Jahren stark zulegen. 82 sind derzeit in Deutschland zugelassen – und mehr als 650 weitere sind in der klinischen Entwicklung.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 30.06.2021  14:45 Uhr

Deutschland als wichtiger Produktionsstandort

»Bei der Produktion von Biopharmazeutika hat der Standort Deutschland einen wichtigen Anteil«, so der vfa bio-Vorsitzende. Er betonte: »Wir haben in Deutschland hervorragende Forschungseinrichtungen, hoch innovativ arbeitende Firmen, herausragende Unternehmerpersönlichkeiten und viele glänzend ausgebildete Fachkräfte.«

126 pharmazeutische Unternehmen in Deutschland beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der medizinischen Biotechnologie – 4,1 Prozent mehr als im letzten Jahr. In diesen Unternehmen sind circa 44.600 Mitarbeiter beschäftigt, ein Anstieg von 5,4 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

»Deutschland kann das in der Pandemie bewiesene Potenzial nutzen und seine Stärken in Wissenschaft und Technologie im internationalen Wettbewerb ausspielen«, so Mathias. »Wenn die Politik will, dass künftig wieder mehr Medikamente hierzulande produziert werden, sollten das Hightech-Produkte wie Biopharmazeutika sein. Sie haben sich in der Corona-Pandemie als Trumpfkarte für Deutschland erwiesen.«

Mehr von Avoxa