Pharmazeutische Zeitung online
Prädiabetes

Mit Low-Carb-Diät die Kurve kriegen?

In einer US-amerikanischen Studie konnte eine kohlenhydratarme Diät über sechs Monate den HbA1c-Wert bei Erwachsenen, die auf der Schwelle zum Typ-2-Diabetes stehen, signifikant senken.
Carolin Lang
10.11.2022  09:00 Uhr

Die randomisierte Studie wurde kürzlich im Journal »JAMA Network Open« publiziert. Das Team um die Erstautorin und Assistenzprofessorin Dr. Kirsten Dorans von der Tulane University in New Orleans, Louisiana, untersuchte, wie sich eine kohlenhydratarmen Ernährung auf den Hämoglobin-A1c-Wert prädiabetischer oder diabetischer Erwachsener auswirkt, die keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehmen. Insbesondere zu den Effekten bei Menschen mit Prädiabetes sei noch wenig Evidenz für die Low-Carb-Diät vorhanden, so Dorans in einer Mitteilung der Universität.

In die Studie wurden insgesamt 150 Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren mit HbA1c-Werten von 6 bis 6,9 Prozent eingeschlossen. Beim Großteil der Studienpopulation (87 Prozent) lag der HbA1c unter 6,5 Prozent, was als Schwellenwert zum Diabetes mellitus gilt. Der Body-Mass-Index (BMI) lag im Schnitt bei 35,9. Das entspricht einer Adipositas vom Grad II. Jeweils die Hälfte der Teilnehmenden (n = 75) wurde zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: Die Interventionsgruppe ernährte sich über den Studienzeitraum von sechs Monaten kohlenhydratarm. Die Vorgabe war hier, die tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten während der ersten drei Monate (»Go-Low-Phase«) auf maximal 40 Gramm und während der letzten drei Monate (»Keep-it-low-Phase«) auf maximal 60 Gramm pro Tag zu begrenzen. Probanden der Kontrollgruppe ernährten sich wie üblich.

Nach sechs Monaten war der HbA1c in der Interventionsgruppe durchschnittlich um 0,26 Prozentpunkte und in der Kontrollgruppe um 0,04 Prozentpunkte gesunken. Die Low-Carb-Diät senkte den HbA1c im Vergleich zur üblichen Ernährung somit signifikant um 0,23 Prozentpunkte bei einem 95-Prozent-Konfidenzintervall. Ein »moderates, aber klinisch relevantes« Resultat, kommentiert Dorans. Auch der Nüchternblutzucker sank im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant um 10,3 mg/dl und das Körpergewicht um 5,9 kg.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine konsequente kohlenhydratarme Diät zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes nützlich sein könnte, resümiert die Arbeitsgruppe. Doch seien weitere Untersuchungen erforderlich, um dies zu bestätigen.

Mehr von Avoxa