Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neuer Gesundheitsminister
-
Linnemann: »Ich gehe diese Aufgabe mit Demut an«

Nun ist es offiziell: Nina Warken wird Kanzleramtschefin und Carsten Linnemann Gesundheitsminister. Dies gab Bundeskanzler Friedrich Merz heute in einer Pressekonferenz bekannt. Sowohl Linnemann als auch Warken wollen ihre neuen Aufgaben mit Demut angehen.
AutorKontaktAlexandra Amanatidou
Datum 24.07.2026  09:55 Uhr

Auch Amthor zieht ins Kanzleramt

Philipp Amthor (CDU) wurde zum neuen Staatsminister für die Bund-Länder-Beziehungen ernannt. Bislang war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung. Wie Merz ankündigte, soll es auch weitere Veränderungen im Kabinett geben, die aber mehr Zeit bräuchten. Unter anderem wird darüber spekuliert, dass Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) von seinem Posten entlassen wird.

Grund für die Umstrukturierungen ist der Rücktritt von Jens SpahnDer CDU-Politiker und sein Mann hatten bekannt gegeben, dass sie Eltern geworden sind. Eine Leihmutter in den USA brachte ihren Sohn zur Welt. Spahn war von 2018 bis 2021 Bundesgesundheitsminister – in seinen Zuständigkeitsbereich fiel damit das Embryonenschutzgesetz, in dem das Verbot von Leihmutterschaften geregelt ist. In der Union brach ein Sturm der Empörung los, der vor einer Woche zu Spahns Rücktritt als Unionsfraktionschef führte.

Mehr von Avoxa