Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

80. FIP-Kongress
-
»Lang lebe die Apotheke«

Die Zukunft der Apotheke steckt voller Möglichkeiten, die es anzugehen gilt. Das treibt FIP-Präsident Dominique Jordan an, wie er in seiner Eröffnungsrede am Sonntag zum 80. Kongress des Weltapothekerverbands FIP in Sevilla betonte. In Zukunft wollen die Pharmazeuten verstärkt Präventionsaufgaben übernehmen.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 19.09.2022  09:30 Uhr

Nachfolger aus Down Under

Auch Jordans Nachfolger steht seit vergangenen Samstag fest. Paul Sinclair wird im September 2023 als erster australischer Präsident in der Geschichte des FIP seine vierjährige Amtszeit antreten. Auch er will nach eigenen Angaben künftig auf engste weltweite Zusammenarbeit der Apothekerschaft setzen. »Ich sehe die Herausforderungen, die vor uns liegen, und will auf den Erfolg der vergangenen zwei Jahre aufbauen und den FIP stärken sowie ihn zu einer Mitglieder-orientieren Organisation machen«, kündigte er seine Ziele an.

FIP-Preis ging nach Deutschland

Im Rahmen der Eröffnungszeremonie ehrte der FIP auch einige Pharmazeutinnen und Pharmazeuten für ihr Engagement. Einer der höchsten Preise der Organisation, der sogenannte André Bédat Award, ging in diesem Jahr nach Deutschland. Und zwar an Dr. Roberto Frontini von der Universität Leipzig, der sich vor allem für die Praxis des Berufs stark machte. Unter anderem hat er sich dafür eingesetzt, dass die praktische Ausbildung für Krankenhausapotheker in Europa vereinheitlicht wird, damit Pharmazeuten in allen Ländern arbeiten können. Zudem ist er auf EU-Ebene auch im Kampf gegen Arzneimittel-Lieferengpässe aktiv. 

Mehr von Avoxa