Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Krisenjahre
-
Jugend verliert ihren Optimismus

Corona-Pandemie, Krieg in Europa und Klimawandel: Die immer schneller aufziehenden Krisen gehen an jungen Menschen nicht spurlos vorüber, sie büßen langsam ihren Optimismus ein, zeigt eine große europaweite Umfragen.
AutorKontaktdpa
Datum 08.07.2022  12:00 Uhr

Hoffnung auf krisenresistente Erwachsene

Der Politikwissenschaftler betonte: «Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass hier krisenerfahrene, vielleicht sogar krisenresistente junge Menschen heranwachsen.» So sind 61 Prozent der Befragten für Waffenlieferungen an die Ukraine, 68 Prozent würden Geflüchtete im eigenen Land aufnehmen. Die Bereitschaft, mehr für Benzin (35 Prozent), Lebensmittel (35 Prozent) sowie Wärme und Strom (34 Prozent) zu bezahlen, fällt da schon geringer aus.

In der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angestoßenen Debatte um einen sozialen Pflichtdienst ist das Urteil junger Menschen nicht eindeutig. Zwar lehne eine Mehrheit in Deutschland und den meisten Ländern Europas eine Dienstpflicht ab, sagte Spittler. In Frankreich und Griechenland dagegen würde «eine verpflichtende Zeit für die Gesellschaft eine Mehrheit finden».

Mehr von Avoxa