Pharmazeutische Zeitung online
Prognose des Studienerfolgs

HAM-Nat als Eignungstest im Pharmaziestudium

Zur Vorbereitung auf den Test haben Hampe und sein Team im E-Learning Portal »via-MINT« verschiedene Lernmodule, Lernvideos und Übungsfragen zum Themenkatalog des HAM-Nat zur Verfügung gestellt, ebenso wie Prüfungsfragen aus vergangenen Jahren. Das Angebot ist kostenlos und kann von jedem genutzt werden.

Studieninteressierte absolvieren den Test im Vorfeld ihrer Bewerbung. Eine Anmeldung zum HAM-Nat ist immer bis zum 15. Januar eines Jahres möglich. Nach dem Test erhalten die Teilnehmer ihr Ergebnis, das sie bei der Studienplatzbewerbung über Hochschulstart angeben. Prinzipiell ist der Test keine Pflicht, jedoch erhöht er die Chancen im Vergleich zu Bewerbern, die keinen Test absolviert haben, erheblich. Umgekehrt müssen Bewerber ohne Test sehr gute Noten haben, um mit anderen Bewerbern, die am Test teilgenommen haben, mithalten zu können. Die Chancen können sich durch eine Teilnahme also nicht verschlechtern.

Mehr von Avoxa