Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Gesundheitsministerkonferenz
-
Genesenenzertifikat nur noch mit QR-Code

Personen, die eine Covid-19-Infektion überstanden haben, sollen ihren Genesenenstatus künftig nur noch über ein Zertifikat mit QR-Code nachweisen. Hintergrund ist die bessere Überprüfbarkeit. Darauf hat sich die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am Montag geeinigt. Zudem soll es einen Abbau von Impfzentren über den Sommer nicht noch einmal geben. Die Gesundheitsminister wollen diese bis Ende 2022 geöffnet lassen.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 11.01.2022  09:40 Uhr

GMK für Impfpflicht

Bei der diskutierten allgemeinen Impfpflicht plädieren die Ressortchefinnen und -chefs für eine rasche Lösung. »Wir waren in der Gesundheitsministerkonferenz die gesamte Zeit schon der Auffassung, dass die allgemeine Impfpflicht kommen soll«, sagte Grimm-Benne. Ein entsprechender Gesetzentwurf sollte am besten aus der Mitte des Bundestags kommen, sagte sie. »Wir haben die Bitte, dass es möglichst schnell geht, wir verlieren hier notwendige Zeit.« Unterschiedliche Positionen gebe es noch in der Frage, ob man ein Impfregister einführen solle oder nicht, so die SPD-Politikerin.

Bei ihrer ersten regulären Konferenz in diesem Jahr haben die Gesundheitsminister außerdem über eine mögliche vierte Coronaschutzimpfung beraten. Bisher läuft in Deutschland die Booster-Impfkampagne mit Auffrischungsimpfungen. Israel impft hingegen bereits das vierte Mal. Grimm-Benne ließ offen, inwiefern man diesem Beispiel folgen will. Nötig seien zunächst weitere wissenschaftliche Untersuchungen, sagte sie.

Mehr von Avoxa