Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neue Modellregionen
-
Gematik eröffnet bundesweite E-Rezept-Testphase

Das neue E-Rezept-System soll ab dem 1. Dezember erstmals in mehreren Testregionen erprobt werden können. Bislang wurden Verordnung, Belieferung und Abrechnung der E-Verordnungen nur in Berlin/Brandenburg getestet. Bei der gestrigen Gesellschafterversammlung der Gematik wurde nun beschlossen, dass sich auch andere Regionen für Tests melden können. Ob dies allerdings auch in Anspruch genommen wird, ist fraglich.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 24.11.2021  14:06 Uhr
Leyck Dieken: Fokus liegt jetzt auf Abrechnung

Leyck Dieken: Fokus liegt jetzt auf Abrechnung

Gematik-Chef Markus Leyck Dieken erklärte gegenüber der PZ, an welchen Stellen es nach wie vor hakt: »Die von der Gematik entwickelten Produkte, also unter anderem der Fachdienst und die App, funktionieren. Wir müssen allerdings noch diverse Herausforderungen angehen, die gewissermaßen vorne und hinten im E-Rezept-Prozess auftauchen. Im Bereich der Ärzte gibt es beispielsweise Fragen rund um die IT-Sicherheit. Wenn Ärzte veraltete Betriebssysteme wie etwa Windows 7 nutzen, dürfen sie zum Beispiel aus Sicherheitsgründen das Software-Update nicht aufspielen. Im hinteren Prozessbereich müssen unbedingt alle Apotheken-Rechenzentren und Krankenkassen E-Rezept-ready werden.«

Leyck Dieken forderte, dass in den kommenden Wochen die Abrechnung in den Fokus gerückt werden müsse: »Da müssen alle Beteiligten bis zum 1. Januar Einigungen erzielen. Denn selbst wenn zu Jahresbeginn noch nicht in allen Arztpraxen E-Rezepte ausgestellt werden können, müssen wir unbedingt sicherstellen, dass die Abrechnung korrekt und fehlerfrei funktioniert. Wir bieten allen Beteiligten daher inzwischen alle 14 Tage eine E-Rezept-Sprechstunde an. Mitte November haben wir zudem einen Konnektathon ausgerichtet, bei dem auch die E-Rezept-Abrechnung im Mittelpunkt stand.«

Dass sich innerhalb der nächsten Tage zahlreiche neue Modellregionen zur E-Rezept-Erprobung bei der Gematik melden werden, ist allerdings unwahrscheinlich. Denn dazu sind weiterhin zu wenige Arztpraxen auf die E-Verordnungen vorbereitet. Nach Informationen der PZ sollen auch erst Anfang Dezember weitere Krankenkassen zum Berliner Modellprojekt hinzukommen.

Mehr von Avoxa