Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Mitgliederversammlung
-
Gedisa: Keine Mehrheit vom AVWL

Eine Pattsituation hat am heutigen Samstag den Ausschlag über die Beteiligung des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL) bei der Digital-Gesellschaft Gedisa gegeben. Ohne eine eindeutige Mehrheit sahen die Juristen keine Zustimmung. Damit ist der AVWL als Verband nicht dabei. Ob und wie einzelne Mitglieder womöglich beitreten können, bleibt noch zu klären. 
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 05.02.2022  20:02 Uhr

Sorgen um finanzielle Verpflichtungen

Ursprünglich stand das Thema Gedisa bereits zur AVWL-Mitgliederversammlung Anfang September 2021 auf dem Programm. Doch da existierten für Rochell, damals gerade neu im Amt, noch zu viele offene Fragen, unter anderem zum Business- und Finanzplan sowie Personalbedarf und Betriebsstätte der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund vertagte der Verband seine Zustimmung und damit die Mitfinanzierung der Gedisa. Auch hinsichtlich der künftigen finanziellen Verpflichtungen der AVWL-Mitglieder hatte Rochell seinerzeit bereits Bedenken angemeldet.

Angesichts des unklaren Ausgangs der Entscheidung in Westfalen-Lippe hatte Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins (BAV), diese Woche im Vorfeld noch einmal für das Potenzial des Portals geworben und deutlich gemacht, dass sie sich über eine Beteiligung von 17 Gesellschaftern sehr freuen würde.

Mehr von Avoxa