Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Digitalpolitik
-
Gaia-X: Europäischer Moonshot

Die von Deutschland und Frankreich vorangetriebene Cloud- und Dateninfrastruktur Gaia-X soll als europäisches Projekt der Digitalisierung hierzulande dienen. Für Telearbeit, das Gesundheitswesen und die öffentliche Hand bieten sich hiermit neue Chancen.
Autordpa
AutorPZ
Datum 05.06.2020  09:00 Uhr
Gesundheitswesen als »heavy user«

Gesundheitswesen als »heavy user«

Claudia Nemat, die im Telekom-Vorstand für Technologie und Innovation zuständig ist, setzte sich für eine schnelle Skalierung ein. »Die Öffentliche Hand und das Gesundheitswesen müssen »heavy user« von Gaia-X werden. Gleichzeitig muss die Öffentliche Hand bei der Beschaffung von Cloud-Services sicherstellen, dass die föderale Gaia-X-Infrastruktur genutzt wird.«

Gaia-X war im Oktober 2019 auf dem Digital-Gipfel der Öffentlichkeit vorgestellt worden. In dem Projekt geht es darum, in Europa nicht alternativlos auf die großen IT-Konzerne aus den USA und China angewiesen zu sein. Dafür soll ein Konzept für eine souveräne und vertrauenswürdige europäische Dateninfrastruktur erarbeitet werden, für die bestehende europäische Angebote über Open-Source-Anwendungen und offene Standards miteinander vernetzt werden.

Mehr von Avoxa