Frankfurter Apotheken liefern Thomapyrin in zwei Stunden |
Kunden aus Frankfurt am Main können Online bestellen und erhalten das Analgetikum innerhalb von zwei Stunden aus der Apotheke geliefert. Die Zustellung erfolgt via des Logistikers Tiramizoo, weshalb alle 30 teilnehmenden Apotheken eine Versandhandelslizenz benötigen. / Foto: Fotolia/wladimir1804
Die Zustellung ist für Kunden kostenfrei und erfolgt nach Angaben des Wort und Bild Verlags, der die Mehrheit an Curacado hält, über den Logistiker Tiramizoo. Deshalb hätten auch alle 30 am Projekt teilnehmenden Apotheken eine Versandhandelslizenz. Im Modellprojekt könne man auch nur ein Produkt bestellen, doch man wolle auch testen, wie sich mit überregionaler Online-Produktwerbung der Hersteller regionale Umsätze in den Apotheken generieren lassen.
Parallel zum Modellprojekt fährt Sanofi eine Werbe- und Digital-Kampagne für Thomapyrin Tension Duo. Diese soll Aufmerksamkeit erzeugen, lokale Suchanfragen nach Kopfschmerzen und der Marke in den Bestellprozess lenken und interessierte Frankfurter auf die Bestellmöglichkeit via der Website thomapyrin.de/lieferung hinweisen. »Wir investieren in unser digitales Marketing und möchten mit unseren Online-Kampagnen unseren wichtigsten Absatz-Kanal, die stationäre Apotheke, in die digitale Wertschöpfung integrieren«, so Sven Langeneckert, General Manager DACH von Sanofi Consumer Healthcare.
Nach der Bestellung des Kunden auf der E-Commerce-Lösung Curacado wird seine Order direkt an die ausgewählte Apotheke vor Ort übermittelt. Das Projekt soll bis Ende Dezember laufen und Endkunden die Vorteile und die Schnelligkeit einer Online-Bestellung bei der Apotheke vor Ort aufzeigen.
Auf der Website Thomapyrin.de/lieferung können sich Kunden aus Frankfurt am Main innerhalb von zwei Stunden das Analgetikum liefern lassen. / Foto: Screenshot/PZ
»Die Relevanz lokaler Suchanfragen mit Shopping-Bezug nimmt seit Jahren zu, auf diesen Trend wollen wir setzen und Konsumenten einen neuen, bequemen Zusatz-Service bieten«, so Joss Hertle, Head of Digital Transformation bei Sanofi. »Die Apotheke vor Ort ist der schnellste und sicherste Weg der Medikamentenbeschaffung«, ergänzt Jonas Kaiser, Director Global Marketing and Strategy von BD Rowa, denn Versandhändler könnten nicht innerhalb von zwei Stunden liefern.