Pharmazeutische Zeitung online
Curacado-Modellprojekt

Frankfurter Apotheken liefern Thomapyrin in zwei Stunden

Ab sofort können sich Menschen mit Kopfschmerzen innerhalb von zwei Stunden nach Online-Bestellung über die Hersteller-Website Thomapyrin® Tension Duo  liefern lassen. Dies ermöglicht ein Modellprojekt, zu dem sich BD Rowa, Sanofi und Curacado zusammengeschlossen haben.  Auf Basis der Online-Shop-Software Curacado entwickelt die Initiative Pro AvO ihre bundesweite Bestell-Plattform zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken.
Julia Endris
28.11.2019  15:30 Uhr
Frankfurter Apotheken liefern Thomapyrin in zwei Stunden

Die Zustellung ist für Kunden kostenfrei und erfolgt nach Angaben des Wort und Bild Verlags, der die Mehrheit an Curacado hält, über den Logistiker Tiramizoo. Deshalb hätten auch alle 30 am Projekt teilnehmenden Apotheken eine Versandhandelslizenz. Im Modellprojekt könne man auch nur ein Produkt bestellen,  doch man wolle auch testen, wie sich mit überregionaler Online-Produktwerbung der Hersteller regionale Umsätze in den Apotheken generieren lassen.

Parallel zum Modellprojekt fährt Sanofi eine Werbe- und Digital-Kampagne für Thomapyrin Tension Duo. Diese soll Aufmerksamkeit erzeugen, lokale Suchanfragen nach Kopfschmerzen und der Marke in den Bestellprozess lenken und interessierte Frankfurter auf die Bestellmöglichkeit via der Website thomapyrin.de/lieferung hinweisen. »Wir investieren in unser digitales Marketing und möchten mit unseren Online-Kampagnen unseren wichtigsten Absatz-Kanal, die stationäre Apotheke, in die digitale Wertschöpfung integrieren«, so Sven Langeneckert, General Manager DACH von Sanofi Consumer Healthcare.

Online-Suchen in die Vor-Ort-Apotheke leiten

Nach der Bestellung des Kunden auf der E-Commerce-Lösung Curacado wird seine Order direkt an die ausgewählte Apotheke vor Ort übermittelt. Das Projekt soll bis Ende Dezember laufen und Endkunden die Vorteile und die Schnelligkeit einer Online-Bestellung bei der Apotheke vor Ort aufzeigen. 

»Die Relevanz lokaler Suchanfragen mit Shopping-Bezug nimmt seit Jahren zu, auf diesen Trend wollen wir setzen und Konsumenten einen neuen, bequemen Zusatz-Service bieten«, so Joss Hertle, Head of Digital Transformation bei Sanofi. »Die Apotheke vor Ort ist der schnellste und sicherste Weg der Medikamentenbeschaffung«, ergänzt Jonas Kaiser, Director Global Marketing and Strategy von BD Rowa, denn Versandhändler könnten nicht innerhalb von zwei Stunden liefern.

Seite12>

Mehr von Avoxa