| Christina Hohmann-Jeddi |
| 25.02.2022 10:58 Uhr |
Am 24. Februar teilte die EMA ebenfalls mit, dass Comirnaty als Booster bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren eingesetzt werden kann. Bisher war der Impfstoff als Auffrischimpfung erst ab 18 Jahren zugelassen. Auch hier muss die EU-Kommission noch zustimmen. Die Entscheidung, ob und wann Kinder und Jugendliche in dieser Altersgruppe einen Booster erhalten sollten, werde in den einzelnen Mitgliedsstaaten getroffen, betonte die EMA.
Die STIKO hatte bereits am 13. Januar eine Auffrischimpfung für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren empfohlen. Geboostert werden soll in dieser Altersgruppe mit Comirnaty (30 µg) in einem Zeitfenster von drei bis sechs Monaten nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung. Der Grund für die Empfehlung war die starke Verbreitung der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 – die Boosterung sollte die Transmission des Virus senken und schwere Erkrankungen in der Bevölkerung verhindern.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.