Pharmazeutische Zeitung online
Europäische Pharmazeuten

Duarte Santos zum neuen Präsidenten gewählt

Die Pharmazeutische Gruppe der Europäischen Union (PGEU) hat heute auf ihrer Hauptversammlung in Krakau den Portugiesen Duarte Santos zu ihrem neuen Präsidenten ab 2020 gewählt. Santos ist Vorstandsmitglied des portugiesischen Apothekenverbands ANF.
Julia Endris
11.06.2019
Datenschutz bei der PZ

Laut Santos entwickelt sich die Arbeit in der Apotheke derzeit rasch weiter – von der reinen Abgabe von Arzneimitteln hin zu einer anspruchsvollen Versorgung von Patienten mit innovativen Dienstleistungen. Er sehe es als Aufgabe der PGEU, seine Mitglieder bei diesen Veränderungen zu unterstützen. Dies könne etwa  durch den Austausch von bewährten Verfahren und bei der Gewinnung von evidenzbasierten Daten über den Mehrwert von Apothekendienstleistungen für die Gesundheitssysteme gelingen.

Der Apothekensektor steht derzeit laut Santos vor besonderen Herausforderungen wie Arzneimittelknappheit, Digitalisierung, Big Data und der Umsetzung der EU-Fälschungsschutzrichtlinie. Auch müssten neue EU-Verordnungen für Medizinprodukte und Tierarzneimittel umgesetzt werden. Santos wolle sicherstellen, dass die PGEU allen Mitgliedern in Europa die notwendigen Instrumente an die Hand gibt, um die zahlreichen Hürden erfolgreich zu meistern. Gleichzeitig wolle sich Santos für die interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Standesorganisationen der Gesundheitsberufe auf europäischer Ebene einsetzen.

Duarte Santos – leidenschaftlicher Vor-Ort-Apotheker

Nach Abschluss seines Masterstudiums der Pharmazeutischen Wissenschaften an der Universität von Coimbra in Portugal im Jahr 2008 erwarb Santos eine Apotheke in Lissabon. Er führte die Apotheke erfolgreich durch die Wirtschaftskrise in Portugal. Santos kümmerte sich um die Patientenversorgung und um die Leitung seiner Apotheke. Im Mai 2013 wurde er Mitglied des Vorstands des ANF. Dort hatte er mehrere Managementfunktionen verschiedener Abteilungen und Projekte inne. Unter anderem gehörte die Internationale Vertretung des ANF sowie die institutionellen Beziehungen zur Akademie und zu den studentischen Organisationen zu seinen Aufgaben. Seit 2014 ist Santos als Gastprofessor an der Pharmazeutischen Fakultät der Universität in Lissabon tätig.

Mehr von Avoxa