Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

ABDA-Präsident Preis
-
Doppelt so viele Grippeimpfungen in Apotheken wie 2024/25

ABDA-Präsident Thomas Preis sagte gegenüber der FAZ, dass sich die Zahl der Grippeimpfungen in Apotheken in dieser Impfsaison im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt habe. In naher Zukunft könnte diese Zahl noch einmal deutlich wachsen.
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 27.01.2026  15:30 Uhr

Hersteller sieht höhere Nachfrage 

Markus Kirchner, Medical Director von CSL Seqirus Deutschland, sprach gegenüber der PZ von einer deutlich höheren Nachfrage nach Grippeimpfstoffen als im Vorjahr. Er rechnet mit einer höheren Impfquote in dieser Saison.

Auch ABDA-Präsident Thomas Preis sieht kein Problem mit der Impfstoffbeschaffung und geht nicht davon aus, dass die Impfkampagne  auf den letzten Metern ins Straucheln gerät. »Bei Großhändlern und Apotheken gibt es teilweise noch Restbestände«, so Preis zur FAZ. Der Import von Impfstoffen aus dem europäischen Ausland sei gängige Praxis, da die Impfstoffe in ganz Europa dieselbe Zusammensetzung hätten. Man gehe weiter davon aus, dass alle, die geimpft werden wollen, geimpft werden können. 

Im aktuellen Bericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am RKI heißt es: »Alle Personen, für die die STIKO die Grippeschutzimpfung empfiehlt, sollten sich noch impfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist.«

Mehr von Avoxa