Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

PZ App-Check
-
Die Krebserkrankung besser managen

Eine Krebserkrankung und deren Therapie ist eine immense Belastung für die Betroffenen. Mittlerweile stehen drei digitale Gesundheitsanwendungen bei Brustkrebs zur Verfügung, die helfen sollen, damit umzugehen und Nebenwirkungen zu reduzieren. Weitere stehen in den Startlöchern, auch für andere Krebsarten.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 04.10.2022  18:00 Uhr

Living Well: Zwölfwöchiger Onlinekurs wird noch erprobt

Ebenfalls auf die mentale Gesundheit von allen Patienten mit Krebs zielt »Living Well« ab. Das psychoonkologische Therapieprogramm in App-Form steht seit April dieses Jahres zur Verfügung. Es soll den Nutzern das Gefühl geben, wieder die Kontrolle zu erlangen. Stress, Angst und depressive Symptome sollen reduziert werden. Die Techniker Krankenkasse bezahlt ihren Versicherten die Anwendung bereits.

Klinische Studien, die den Nutzen nachweisen, sind laut Anbieter Prosoma in Vorbereitung, um ebenfalls eine Aufnahme ins DiGA-Verzeichnis zu erreichen. Studienteilnehmende erhalten einen Freischaltcode für das zwölfwöchige Programm. Das polnische Start-up will weitere digitale therapeutische Medizinprodukten für Krebspatienten entwickeln, heißt es auf dessen Homepage.

Mehr von Avoxa