Dauermedikation vorerst ohne neues Rezept |
Um Frauen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie den Zugang zu ihrem gewohnten Verhütungsmittel zu erleichern, dürfen Apotheken vorläufig hormonelle Kontrazeptiva auch ohne neues Rezept abgeben. / Foto: Getty Images/Carol Yepes
So soll sichergestellt werden, dass Frauen auch während der Einschränkungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ihre Behandlung fortsetzen können, teilte die Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, am Mittwoch mit. Frauen müssen in der Apotheke aber ein altes Rezept vorlegen. Dies gelte auch für andere Dauermedikationen.
Das Recht der Frauen, über ihren Körper zu bestimmen, könne in Zeiten einer Gesundheitskrise, wie wir sie heute erleben, nicht in Frage gestellt werden, hieß es in einer Mitteilung. In Frankreich gilt wegen der Coronavirus-Pandemie seit Dienstagmittag eine weitgehende Ausgangssperre für mindestens 15 Tage. Die Franzosen dürfen nur aus triftigen Gründen vor die Tür, dafür müssen sie bei jedem Ausgang ein Formular ausfüllen und dieses bei sich tragen.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.