Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neue Corona-Maßnahmen
-
BMG will Paxlovid-Abgabe in Arztpraxen ermöglichen

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa verhandeln die Bundesregierung und die Bundesländer derzeit über neue Corona-Maßnahmen für die kommende Herbst- und Winter-Saison. Offenbar plant das Bundesgesundheitsministerium auch damit, das Covid-19-Therapeutikum Paxlovid direkt von Ärzten abgeben zu lassen.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 19.07.2022  09:18 Uhr

Update für die Impfkampagne

Zum Herbst soll zudem die Impfkampagne auf Touren kommen, auch mit Impfstoffen, die an neue Virusvarianten angepasst sind. Erwartet werden wohl vier Präparate, wie es aus dem Gesundheitsministerium hieß. Ziel sei, einen dann möglicherweise besonders gut geeigneten Impfstoff auch allen anbieten zu können. Der Preis dieser Strategie sei, dass von anderen Impfstoffen dann viel verfallen würde. Alternativ müsste man sich aber auf ein Präparat festlegen, das dann womöglich angesichts der Virusvariante nicht optimal wäre.

Kliniken sollen zudem ab Mitte September an ein digitales Meldesystem angeschlossen sein müssen, um tagesaktuelle Daten zu freien Betten zu liefern. Bisher seien es weniger als 100 von rund 2000 Kliniken. Im Kampf gegen Abrechnungsbetrug bei Tests soll auch das Robert-Koch-Institut (RKI) Plausibilitätsüberprüfungen übernehmen. Corona-Abwasseruntersuchungen als Frühwarn-Instrument sollen von jetzt bundesweit 48 auf 150 Standorte ausgedehnt werden.

Mehr von Avoxa