Bei der Geldanlage zählt der richtige Mix |
Anne Orth |
28.03.2023 11:30 Uhr |
Jörg Peter Kroll, Leiter Portfoliospezialisten Region Süd bei der Apobank, analysierte beim PZ-Management-Kongress Entwicklungen der Wirtschaft und des Kapitalmarkts. / Foto: PZ/Alois Müller
»Regimewechsel: Ende der Komfortzone!« – mit dem Titel seines Vortrags brachte Jörg Peter Kroll, Leiter Portfoliospezialisten Region Süd bei der Apobank, die derzeitige Situation der Wirtschaft auf den Punkt. An Belastungen habe es im vergangenen Jahr nicht gemangelt. So habe der Ukrainekrieg zu Preissteigerungen bei Gas und Öl sowie zu einer hohen Inflation geführt und die Lieferengpässe weiter verschärft. Die demographische Entwicklung werde den Fachkräftemangel in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken. Der Klimawandel hänge wie ein »Damoklesschwert« über der Weltwirtschaft und mache ein Umschwenken auf mehr Nachhaltigkeit unumgänglich, umriss Kroll die Situation.
Eine der Folgen: 2022 war mit Abstand das schlechteste Rentenjahr der letzten 150 Jahre, informierte der Apobank-Experte. Die Weltwirtschaft habe sich im vergangenen Jahr zwar erholt, sei aber noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Corona-Krise angelangt. »Insgesamt ist die Wirtschaft aber gesünder als befürchtet«, sagte er.
Kroll informierte auch über Erwartungen für dieses Jahr. Prognosen der Apobank zufolge sei 2023 in Deutschland und gesamten Euroraum ein Abschwung zu erwarten. China befinde sich hingegen wieder auf Wachstumskurs. Im Euroraum bleibe die von der Energiekrise getriebene Inflation eine Herausforderung.
Der Trend langfristig sinkender Zinsen sei inzwischen gebrochen, die Kehrtwende bereits weitgehend vollzogen. »Durch die Inflation stehen sich Geld- und Fiskalpolitik wieder als Gegenspieler gegenüber«, erläuterte Kroll. Dadurch bleibe die Sprunghaftigkeit in Wirtschaft und Kapitalmarkt höher als zuvor. Es gebe wieder positive Anlagerenditen, aber langfristig entscheide der reale Ertrag, lautete Krolls Fazit.
Den Apothekenleiterinnen und -leitern empfahl der Anlagespezialist, bei der Kapitalanlage nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern breit zu streuen. »Der richtige Mix macht´s«, betonte Kroll. Eine breite Diversität sei der Schlüssel für Kontinuität. Zudem rief er die Apotheker auf, aktiv zu werden. »Sie werden nie den richtigen Einstiegszeitpunkt finden«, machte er in seinem Vortrag beim PZ-Management-Kongress deutlich.