DocMorris: / Der Pharmagroßhändler Celesio schaltet bei der Expansion mit der Apothekenkette DocMorris einen Gang zurück. Celesio wollte ursprünglich bis Ende 2011 deutschlandweit rund 500 Markenpartnerschaften eingehen und in Doc-Morris-Apotheken umtaufen. »Dieser Zeitraum hat sich als nicht realistisch herausgestellt«, sagte Vorstandschef Dr. Fritz Oesterle der »Welt«. Künftig wolle Celesio den Apothekern ein »Rundum-sorglos-Paket« bieten und verstärkt auf Eigenmarken setzen, so Oesterle. Nach der Übernahme der Mehrheit an dem brasilianischen Pharmagroßhändler Panpharma schloss das mehrheitlich zum Haniel-Konzern gehörende Unternehmen weitere millionenschwere Zukäufe nicht aus – allerdings nicht in nächster Zeit, schränkte Oesterle ein. Zunächst müsse Celesio die brasilianische Tochter integrieren. Nach der Liberalisierung des Apothekenmarktes in Schweden will Celesio dort bis spätestens Anfang Februar die erste DocMorris-Apotheke eröffnen.