Die Freundlichkeit in Apotheken könnte besser sein |
16.11.2010 17:47 Uhr |
PZ / Kompetente Beratung ist Kunden bei der Auswahl einer Apotheke sehr wichtig, das ergab eine Umfrage unter 260 Passanten in Stuttgart, die das Beratungsunternehmen »Prof. Kaapke Projekte« im Oktober dieses Jahres machte.
Weiter zählen laut Befragung, dass Medikamente sofort verfügbar sind und die Apotheke gut zu erreichen ist. Auch Freundlichkeit der Mitarbeiter rangierte unter den vier wichtigsten Auswahlkriterien für eine Apotheke. Dieses Ergebnis belege die Bedeutung des Menschen als Erfolgsfaktor, urteilt das Unternehmen.
Obwohl viele Kunden mit dem Apothekenservice zufrieden seien, gebe es Optimierungspotenzial bei der kompetenten Beratung und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Bei diesen Merkmalen hätten Befragte, die eine oder mehrere Stammapotheken haben, eine jeweils signifikant höhere Zufriedenheit angegeben als die Befragten ohne Stammapotheke. »Vielleicht ist hierin sogar ein Grund zu sehen, weshalb sich diese Befragten bisher noch für keine Stammapotheke entschieden haben oder entscheiden konnten«, sagt Professor Dr. Andreas Kaapke.
Überdurchschnittlich wichtig sind Kunden auch die Preise. Knapp 70 Prozent der Befragten hielten das Preisniveau für eher beziehungsweise sehr wichtig. Doch nur knapp 37 Prozent sind mit den Preisen in Apotheken sehr oder eher zufrieden, ergab die Umfrage. Dabei ging es den Befragten nicht um punktuelle Preissenkungen in Form von Aktionspreisen oder Sonderangeboten. /