Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Qualitätsmanagement

Wertvolle Hilfe mit System

Datum 15.08.2018  10:03 Uhr

Von Heidi Ehniss* / Interne Kontrollsysteme (IKS), Securpharm, eine geänderte ISO-Norm für zertifizierte Apotheken und aktuell die neue EU-Datenschutzgrundverordnung: Der bürokratische Aufwand im Apothekenbetrieb nimmt stetig zu. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist da eine große Hilfe.

Der bürokratische Aufwand, den Apothekenleiter und ihre Teams täglich neben der Kundenbetreuung bewältigen müssen, ist immens. Aktuell muss etwa die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in den Apothekenalltag integriert werden. Ein maßgeschneidertes Qualitätsmanagement-System (QMS) erleichtert die Umsetzung der Anforderungen sehr. Denn es bedeutet strukturierte und nachvollziehbare Prozesse und einen reibungslosen Kommunikationsfluss für jeden Mitarbeiter. So steht letzlich mehr Zeit für den Kunden zur Ver­fügung.

 

Auf dem Weg zu einem individuell strukturierten QMS müssen Apothekenmitarbeiter und Inhaber aber zunächst ihre Einstellung zu diesem Thema überprüfen. Denn häufig sehen sie das QMS eher als Last denn als wertvolle Hilfe im Arbeitsalltag. Kein Wunder, denn das QM-Handbuch wird oft eher lieblos geführt. Da steht in der Apotheke ein Ordner indem sich die Papierunterlagen stapeln, ohne Inhaltsverzeichnis und System. Die Folge: Keiner traut sich so richtig an das Handbuch heran

 

QMS sichert Arbeitsplätze

 

Um dies zu ändern, gilt es zunächst einmal zu verinnerlichen: Das Qualitätsmanagementsystem ist das Apothekenmanagementsystem. Es erleichtert die Arbeit und trägt zur Standortsicherung der Apotheke und der Arbeitsplätze bei.

 

Die gesetzlichen Anforderungen der Apotheken-Betriebsordnung (ApBetrO) für ein QMS sind klar definiert, darüber hinaus können die Apotheker sich ein maßgeschneidertes Managementsystem gestalten, mit individuell festgelegten Schwerpunkten.

 

Damit das QMS zu einem echten Alltagshelfer wird, könnte beispielsweise eine bessere Aufteilung der Themen helfen. So empfiehlt es sich etwa, aus dem einen Ordner QM Handbuch diverse Ordner mit Inhaltsverzeichnissen zur besseren Übersicht anzulegen. Dies kann sowohl in Papierform als auch in der EDV aufgebaut werden.

 

Neben dem geforderten Revisionsordner könnte so etwa der Ordner Arbeitsanweisungen mit Inhaltsverzeichnis entstehen. Jeder Ordner könnte ein Zahlenregister bekommen und im Inhaltsverzeichnis wird dann die jeweilige Ziffer vermerkt, unter der das Dokument abgelegt ist. Dieses Inhaltsverzeichnis-System kann in jedem Ordner genutzt werden: im Schulungsordner und in den Ordnern für Hygiene- und Temperaturmanagement, Heimbelieferung, Datenschutz, IKS und Securpharm.

 

Kommunikation ist wichtig

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für ein maßgeschneidertes QM-System ist die Kommunikation in der Apotheke. Durch unvollständige Kommunikation sind beispielsweise keine Zuständigkeitsbereiche definiert und so fühlt sich keiner verantwortlich.

 

Sehr hilfreich für den Informationsfluss ist das Übergabebuch. Oftmals wird in kleinen Apotheken gesagt: »Wir kommunizieren doch jeden Tag.« Jedoch ist es heutzutage angesichts der enormen Informationsflut wichtiger denn je, geschäftsrelevante Daten und Infos schriftlich zu dokumentieren.

 

Beispiel: Ein Teilzeitmitarbeiter hat einem Kunden eine Zusage zur Abholung gemacht. Der Kunde kommt am nächsten Tag in die Apotheke, doch weil der Mitarbeiter nicht da ist und keiner den Vorgang kennt, liegt das Medikament nicht auf der Abholbank. Hier kann das Übergabebuch enorme Unterstützung leisten – entweder in Papierform oder elektronisch.

 

Auch regelmäßige Teamsitzungen zum QMS sind wichtig. Apothekeninhaber und Mitarbeiter, die mit Agenda und Ergebnisprotokoll etwa einmal im Monat oder bei kleineren Teams einmal im Quartal eine Teamsitzung durchführen, sind besser auf dem Laufenden und können strukturierter arbeiten. Vor allem Teilzeitmitarbeiter werden durch solche Sitzungen noch besser in die Tagesabläufe einge­bunden.

 

Oft halten Mitarbeiter diese Teamsitzungen allerdings für ineffektiv. Sie haben das Gefühl, keine Ideen einbringen zu können und verlieren so ihr Interesse. Hier ist die Vorbereitung mit einer Agenda von großer Bedeutung. Die Themen zum Tagesgeschäft können im Übergabebuch oder an der Kommunikationswand gesammelt werden. Auch ein Moderator und Zeitmanager ist nützlich, der das Ziel der Teamsitzung und ein Zeitfenster festlegt. Eine wertschätzende und disziplinierte Kommunikation ist für den Erfolg solcher Teamsitzungen ebenfalls ein wichtiger Faktor. Zudem können die QMS-Schulungen auch für die gemeinsame Planung von individuellen Kundenaktionen genutzt werden.

 

Ein alltagtaugliches QM-System bedeutet also nicht nur gut sortierte Ordner und Formulare, um gesetzliche Anforderungen umzusetzen. Es bietet die Möglichkeit eines selbstgestalteten Managementsystems, das über eigene Ideen, Vorgaben und Kundenwünsche mit Leben gefüllt werden kann. /

*) Die Autorin

Heidi Ehniss, Inhaberin der »Lösungsagentur«, ist seit 18 Jahren spezialisiert auf Einführung von Qualitäts­managementsystemen, Optimierung von Kommunikationsstrukturen und Teambildung in Apotheken. /

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa