Pharmazeutische Zeitung online

Beste Ausbildungsapotheken gekürt

12.08.2015
Datenschutz bei der PZ

Von Sven Siebenand / Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) hat die besten Ausbildungsapotheken 2014 in den Kategorien »Offizinapotheke« und »Krankenhaus­apotheke« gewählt.

 

Um diese zu ermitteln, hatten Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) nach dem PJ ihre Ausbildungsstätten anhand eines Fragebogens bewertet. Wie der BPhD auf Nachfrage der PZ mitteilte, lagen folgende drei öffentliche Apotheken auf dem ersten Platz: die Dr. Walters Markt-Apotheke in Hamburg, die Dornbusch Apotheke in Frankfurt am Main und die Olympia Apotheke (Strehmel´s Apotheken) in Wolfsburg.

Bei den Krankenhausapotheken teilen sich den ersten Platz die Apotheke der Kliniken Heidenheim, die Apotheke des Klinikums Fulda und die Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg.

 

Die Heidenheimer Krankenhausapotheke konnte damit den Erfolg aus dem Jahr 2013 wiederholen. In einer Pressemeldung des Klinikums Fulda heißt es, dass eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter seit jeher ein Anliegen der Krankenhausapotheke ist. Dem Uniklinikum Heidelberg war die Auszeichnung eine noch ausführlichere Pressemitteilung wert. »Wir sehen in den Praktikanten vollwertige Apotheker vor ihrer Zulassung, denen wir im Rahmen der Möglichkeiten und unter intensiver Betreuung verantwortungsvolle Aufgaben zutrauen. Diese Auszeichnung bestätigt uns darin«, so Apothekenleiter Torsten Hoppe-Tichy.

 

Die Apotheke nimmt pro Halbjahr zehn Praktikanten auf. Das Aufgabenspektrum reicht von Medikamentenherstellung für Routinebetrieb und Studien über Arzneimittelausgabe und -information bis hin zur Analytik. Darüber hinaus bearbeiten die PhiP unter Anleitung eines Tutors ein eigenes Projekt zu bestimmten Fragestellungen der Arzneimitteltherapie. Sie begleiten die Krankenhausapotheker zudem zu Visiten auf den Stationen und werden im Rahmen der Arzneimittelanamnese in die Umstellung neuer Patienten auf die am Universitätsklinikum verwendeten Medikamente mit einbezogen. /

Mehr von Avoxa