GSK kann Polio-Kombi-Impfstoff wieder liefern |
21.05.2014 10:40 Uhr |
Von Anna Hohle / Der Arzneimittelhersteller GlaxoSmithKline (GSK) kann den Kombinationsimpfstoff Boostrix® Polio wieder in ausreichender Zahl herstellen und ausliefern. Das teilte das Unternehmen vergangene Woche in einer Presseerklärung mit. Der Vierfachimpfstoff schützt vor Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Polio.
In den vergangenen Monaten hatte GSK ihn über einen längeren Zeitraum nicht liefern können. Grund war nach Angaben des Unternehmens eine erhöhte Nachfrage aufgrund vieler Polioerkrankungen in Afrika und dem Nahen Osten. Gleichzeitig sei die Produktion eingeschränkt gewesen.
Wie es dazu kam, teilte GSK nicht mit. In der Impfstoffproduktion hätten selbst kleine Veränderungen in der Herstellung nachhaltige Konsequenzen auf die Qualität, heißt es nun bei dem Unternehmen. Sie zu gewährleisten sei komplex und langwierig. Deshalb seien Lieferausfälle nie ganz auszuschließen, bedauert GSK. Im Falle von Boostrix® Polio habe aber zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Versorgungslücke in Deutschland bestanden, da alternative Impfstoffe existieren.
Boostrix Polio ist bereits der dritte GSK-Impfstoff, bei dem es in letzter Zeit Probleme gab. Für Schlagzeilen hatten Anfang des Jahres vor allem die Lieferschwierigkeiten beim Windpocken-Impfstoff Varilix® und beim Kombinationsimpfstoff Priorix-Tetra® gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken gesorgt. /