Cremezubereitung mit Metronidazol |
22.03.2011 17:58 Uhr |
ZL / Das Ziel der Rezeptur-Ringversuche des ZL ist die Überprüfung und Sicherung der Qualität von in Apotheken hergestellten Rezepturen, wobei die Praxisrelevanz bei der Auswahl der untersuchten Zubereitungen im Vordergrund steht.
Der Wirkstoff Metronidazol wird aufgrund seiner antiinflammatorischen Wirkung zur Lokalbehandlung der Rosacea eingesetzt und gehört zu den gebräuchlichsten Arzneistoffen in der Apothekenrezeptur, weshalb er für den 1. Ringversuch 2011 ausgewählt wurde.
Neben der richtigen Dosierung ist die gleichmäßige Wirkstoffverteilung in der Zubereitung ein entscheidendes Qualitätskriterium, das nur durch eine sorgfältige und fachgerechte Herstellung gewährleistet werden kann. Die Teilnahme an einem Ringversuch bietet jeder Apotheke eine sehr gute Möglichkeit, die Qualität der eigenen Herstellprozesse zu überprüfen, eventuell bestehende Mängel zu erkennen und – wenn nötig – auf Basis der Ergebnisse individuelle Optimierungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu erarbeiten.
Im 1. Ringversuch 2011 bietet sich interessierten Apotheken die Möglichkeit, die Cremezubereitung auch hinsichtlich ihrer mikrobiologischen Qualität überprüfen zu lassen. Diese Untersuchung kann auf Wunsch der Apotheke zusätzlich zur Prüfung der Standard-Prüfkriterien angemeldet werden.
Apotheken, die am Ringversuch teilnehmen möchten, können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit dem Faxformular im Serviceteil dieser Ausgabe anmelden. Apotheken, die sich online anmelden, erhalten 5 Prozent Rabatt.
Rechtzeitig vor dem Herstellungstermin gibt das ZL die Zusammensetzung der Cremezubereitung inhaltlich und mengenmäßig bekannt. Erfolgreich teilnehmende Apotheken erhalten mit der Ergebnismitteilung ein Zertifikat.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Infoline Ringversuche 06196-937-850 / -853, Fax 06196/937-810, E-Mail: ringversuche(at)zentrallabor.com /