Pharmazeutische Zeitung online
Großhandel

Gehe baut Kooperationen aus

09.03.2016  09:02 Uhr

Von Ev Tebroke, Berlin / Für das Jahr 2016 setzt der Pharmahändler Gehe verstärkt auf Digitalisierung. Künftig sollen alle Gesund-leben-Apotheken im Internet zu finden sein. Zudem sind auch für Apotheken, die nicht unter der Dachmarke firmieren, neue Leistungsangebote geplant.

Wie Gehe-Geschäftsführer André Blümel vergangene Woche in Berlin auf einem Pressegespräch informierte, sollen bis Ende des Jahres alle Kooperationsapotheken online und mit einer Basisinternetpräsenz ausgestattet sein, einer Art Web-Visitenkarte ohne Module zur Interaktion. Zudem seien dann Leistungsangebote individuell erweiterbar bis hin zur Luxuswebpräsenz mit allerlei Interaktionsmöglichkeiten. Auch ein Webshop mit Click-and-Collect-Service ist auf Wunsch möglich.

Als Hintergrund für diese Entscheidung verweist Blümel auf eine aktuelle Studie, derzufolge auch im Jahr 2015 immer noch 40 Prozent aller deutschen Apotheken nicht im Netz präsent sind. Das will Gehe ändern. Damit Kunden die nächste Kooperationsapotheke vor Ort besser finden, soll es zudem sogenannte Geomarketing-Module geben. Wer sucht, bekommt dann etwa über Apps wie »Around me« oder auch über Kartenanzeige die nächstliegende Gesund-leben-Apotheke angezeigt.

 

Aber auch Apotheken, die nicht unter der Dachmarke laufen, sollen künftig von neuen Angeboten profitieren können. Dazu hat der Pharmahändler das Leistungspaket namens Gehe-Spa aufgelegt, das zum 1. April starten soll. Für 98 Euro im Monat können interessierte Apotheken in diversen Kategorien Unterstützung erhalten. Im Bereich Kompetenz sind etwa Akademieleistungen im Angebot. Bei der Vermarktung unterstützt der Großhändler beim Abverkauf. Im Segment Management gibt es ebenfalls Hilfe, darüber hinaus sollen auch attraktive Einkaufskonditionen den Apothekern das Angebotspaket schmackhaft machen. Auf Wunsch gibt es auch Unterstützung beim Aufbau oder Ausbau der Web-Präsenz, dies allerdings gegen Zusatzgebühr.

 

Umkämpfter Markt

 

Der Großhandelssektor ist nach wie vor hart umkämpft, wie auch Blümel betonte. Der Wettbewerb finde dabei hauptsächlich über die Einkaufskonditionen statt. Aber auch über Leistungsangebote mit Mehrwert für Apotheker lasse sich beim Kunden punkten. Auf dieses Pferd setzt Gehe daher in 2016 verstärkt. Derzeit hat der Pharmahändler nach eigenen Angaben 16 Prozent Marktanteil. /

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa