Evaluation des Pharmaziestudiums |
07.02.2017 10:55 Uhr |
Von Carolin Gieck / Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) führt eine deutschlandweite Online-Befragung aller Studenten der Pharmazie durch.
Den Link zur Umfrage veröffentlichte der BPhD unter www.bphd.de --> Aktuelles --> Umfrage zur Studiensituation. Fragen zu Lehre, Studienstandort aber auch zu Zusatzangeboten wie Semesterticket und Hochschulsport sollen dabei helfen, die Meinung der Studierenden optimal zu vertreten.
Die Studienevaluation ist in diesem Jahr von besonderem Interesse. Denn mit dem jüngst veröffentlichten Thesenpapier der Arbeitsgruppe »Zukunft« des BPhD konnte sich der Verband Gehör verschaffen. Hierin fordern sie umfangreiche Änderungen des Pharmaziestudiums. Diese seien nötig, um den Anforderungen in der Ausbildung zum Apotheker besser gerecht werden zu können. Um in Gesprächen mit Kammern und Verbänden belastbare Fakten vorweisen zu können, wurden daher neue Fragen in die Evaluation aufgenommen. »Denn es bringt leider nicht viel, wenn wir sagen, dass sich die Studierenden überfordert fühlen, wenn wir dies nicht auch mit Zahlen belegen können«, so Max Willie Georgi gegenüber der PZ. Er ist Beauftragter für Lehre und Studium des BPhD. Bisher haben sich mehr als 1500 Studierende an der Umfrage beteiligt. Die Teilnahme nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und ist noch bis 3. März möglich. /