Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Europäischer Apothekerverband
-
Arnold zum Vizepräsidenten des ZAEU gewählt

ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold wird im kommenden Jahr gemeinsam mit Alain Delgutte, Vorstand der französischen Apothekerkammer, die Interessen der europäischen Apotheker vertreten. Die frisch gewählte Spitze will in Brüssel drängende Probleme der Apotheker auf europäischer Ebene angehen. Arnold übernimmt die Vizepräsidentschaft.
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 19.11.2020  13:30 Uhr

Lieferengpässe als drängendes Problem

Bereits im September hatte Arnold im Interview mit der PZ betont, dass neben den Lehren aus der Coronavirus-Pandemie die Lieferengpässe bei Arzneimitteln in Europa sowie auch die Digitalisierung in seiner Amtszeit eine wichtige Rolle spielen würden.  Ähnlich äußerte sich heute der neu gewählte PGEU-Präsident Delgutte. Auch er unterstrich wie Arnold die Dringlichkeit, das Problem der immer wiederkehrenden Lieferengpässe nachhaltig anzugehen. E-Health sei ein weiteres wichtiges Thema für das kommende Jahr, ebenso wie der Ausbau pharmazeutische Dienstleistungen wie etwa das Impfen in der Apotheke.

Arnold will sich auch der Digitalisierung widmen: »Manche Länder wie Portugal oder Estland sind beim E-Rezept beispielsweise weiter als Deutschland. Aber überall sollte gelten: Was analog verboten ist, darf nicht plötzlich digital erlaubt sein – und umgekehrt. Digitalisierung kann nur Mittel zum Zweck sein, damit öffentliche Apotheken ihre Patienten besser versorgen können.«

Mehr von Avoxa