Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Deutscher Apothekertag
-
Apothekerschaft appelliert an Bundesregierung

Der Apothekenmarkt gerät immer stärker in Schieflage. Die Zukunftserwartung in der Apothekerschaft ist dementsprechend immer düsterer. Zum Auftakt des Deutschen Apothekertags (DAT) appelliert die ABDA an die Bunderegierung, endlich zu handeln.
AutorKontaktEv Tebroke
Datum 08.10.2024  12:12 Uhr

Overwiening: »Apothekenzerstörungsgesetz darf nicht kommen«

Die ABDA-Präsidentin Overwiening schloss mit dem Appell: »Wir, die Apothekerinnen und Apotheker, sind quasi die Seismographen der Arzneimittelversorgung. Sinnvoll wäre, wenn das Bundesgesundheitsministerium einen echten Dialog mit der Apothekerschaft aufnähme, um die Versorgung wieder zu stabilisieren.«

Overwiening betonte weiter: »Das sogenannte Apotheken-Reformgesetz, wie es vom Bundesgesundheitsministerium geplant und ausgearbeitet wurde, ist kein Versorgungsstärkungsgesetz, sondern ein Apothekenzerstörungsgesetz.« Weder die Struktur noch die Finanzierung würden gestärkt. Dieses Vorhaben dürfe so keinesfalls vom Bundestag verabschiedet werden, warnte Overwiening. »Die ABDA und die gesamte Apothekerschaft stehen für konstruktive Gespräche über eine Weiterentwicklung des Apothekensystems bei einer gleichzeitigen Stärkung der Apotheken vor Ort jederzeit bereit.«

Mehr von Avoxa