Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apotheker ohne Grenzen
-
5 Jahre Obdachlosen-Unterstützung in Berlin

Apotheker ohne Grenzen sind bekannt für Ihre Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit im Ausland. Doch auch vor der eigenen Tür sind Ehrenamtliche im Einsatz: So helfen Ehrenamtliche seit fünf Jahren in der Berliner Stadtmission bei der pharmazeutischen Versorgung von Obdachlosen.
AutorKontaktPZ
Datum 08.12.2022  08:00 Uhr

AoG will Deutschlandprojekte ausweiten

Neben dem Berliner AoG-Projekt engagieren sich viele Ehrenamtliche aus der Berliner AoG-Regionalgruppe in verschiedensten Aktionen in Berlin wie beim Servicetag der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo oder mit Spenden sammeln und Informationsveranstaltungen wie beim Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Dazu kommen Sonderaktionen wie »Eine Tüte Hygienebedarf für Obdachlose« (2021) und Ukraine-Spendensammlungen (2022).

Der erste Vorsitzende von Apotheker ohne Grenzen, Jochen Wenzel, ist stolz auf die Entwicklung des Projekts in Berlin: »Wir helfen nicht nur weltweit mit unserer Nothilfe und in der Entwicklungszusammenarbeit, sondern schauen auch vor die eigene Haustür. Zu viele Menschen sind auch in Deutschland von Armut betroffen und können sich keine adäquate Gesundheitsversorgung leisten. Genau hier setzen wir an, um das Recht auf ein Leben in Gesundheit zu stärken. Deshalb werden wir auch unsere Deutschlandprojekte für die Zukunft weiter ausbauen und festigen.« Neben Berlin unterstützt der Verein auch Obdachlosen-Hilfen in Mainz und Frankfurt am Main, sowie demnächst auch in München, dem Sitz von AoG.

Mehr von Avoxa