Zustellung von Masken-Voucher kann bis Februar dauern |
Jennifer Evans |
11.01.2021 12:30 Uhr |
Für gut vorbereitet hält sich nach eigenen Angaben auch die Barmer. »Wir haben alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um umgehend mit dem Versand der Voucher (Berechtigungsscheine für die FFP2-Masken) zu beginnen, wenn wir diese erhalten haben«, heißt es auf Nachfrage der PZ. Bekommen hat die Kasse aber bislang noch keine Berechtigungsscheine der Bundesdruckerei. Wie die DAK-Gesundheit geht man auch bei der Barmer davon aus, dass die Auslieferung »voraussichtlich erst Ende der ersten Februarwoche abgeschlossen sein« wird.
Die Techniker Krankenkasse (TK) hat bereits am vergangenen Donnerstag die ersten Schutzmasken-Coupons bekommen. Der Versand beginne in Kürze, so eine Sprecherin zur PZ. »Nach und nach erhalten die Anspruchsberechtigten die Masken-Coupons, und zwar in dieser Reihenfolge: zunächst Personen ab 75 Jahren, danach Personen ab 70 Jahren und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, danach Personen ab 60 Jahren.« Aufgrund der Menge von mehreren Millionen Schreiben werde sich der Versand voraussichtlich bis in den Februar hinein hinziehen, heißt es auch seitens der TK.
Laut den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) soll die Bundesdruckerei die Gutscheine in drei Tranchen an die Krankenkassen ausliefern. Die Anspruchsberechtigten bekommen zwei Gutscheine für je sechs Atemschutzmasken. Für jeden Coupon zahlen sei einen Eigenanteil von 2 Euro. Der erste gilt zwischen dem 1. Januar 2021 und 28. Februar 2021, der zweite vom 16. Februar 2021 bis 15. April 2021. Die Masken werden gestaffelt nach dem Alter der Versicherten zugestellt.