Zulassungsempfehlung für neuartigen mRNA-Impfstoff |
Daniela Hüttemann |
13.12.2024 16:00 Uhr |
Ebenfalls zur Zulassung empfohlen wurden der monoklonale Antikörper Sipavibart (Kavigale®) von Astra-Zeneca. Er soll immungeschwächte Menschen ab einem Alter von zwölf Jahren vor einer Covid-19-Erkrankung schützen. Kavigale soll als 300-mg-Lösung zur Injektion und Infusion bereitgestellt werden. Das enthaltene Sipavibart ist ein rekombinanter humaner IgG1 monoklonaler Antikörper, der an die Rezeptorbindungsdomäne des viralen Spike-Proteins bindet und das Virus so neutralisiert.
In den Zulassungsstudien zeigte Sipavibart eine Überlegenheit gegenüber Placebo und der bekannten Kombination aus Tixagevimab plus Cilgavimab. Das Risiko für eine symptomatische Covid-19-Erkrankung sank. Häufigste Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Einstichstelle bei intramuskulärer Anwendung sowie Infusionsreaktionen bei i.v.-Gabe.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.