Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Schutz vor Covid-19
-
Zulassungsempfehlung für neuartigen mRNA-Impfstoff

Mit Zapomeran (Kostaive®) könnte demnächst erstmals ein selbst-amplifizierender mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung stehen. Ebenfalls zur Zulassung der EU empfohlen ist mit Sipavibart (Kavigale®) ein neuer Antikörper zur passiven Immunisierung gegen Covid-19.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 13.12.2024  16:00 Uhr
Passive Immunisierung für immungeschwächte Risikopatienten

Passive Immunisierung für immungeschwächte Risikopatienten

Ebenfalls zur Zulassung empfohlen wurden der monoklonale Antikörper Sipavibart (Kavigale®) von Astra-Zeneca. Er soll immungeschwächte Menschen ab einem Alter von zwölf Jahren vor einer Covid-19-Erkrankung schützen. Kavigale soll als 300-mg-Lösung zur Injektion und Infusion bereitgestellt werden. Das enthaltene Sipavibart ist ein rekombinanter humaner IgG1 monoklonaler Antikörper, der an die Rezeptorbindungsdomäne des viralen Spike-Proteins bindet und das Virus so neutralisiert.

In den Zulassungsstudien zeigte Sipavibart eine Überlegenheit gegenüber Placebo und der bekannten Kombination aus Tixagevimab plus Cilgavimab. Das Risiko für eine symptomatische Covid-19-Erkrankung sank. Häufigste Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Einstichstelle bei intramuskulärer Anwendung sowie Infusionsreaktionen bei i.v.-Gabe.

Mehr von Avoxa