»Wir sind bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen« |
Lukas Brockfeld |
14.05.2025 10:46 Uhr |
Abschließend kam Hubmann auch auf das kürzlich vorgestellte Konzept der »Apotheke der Zukunft« zu sprechen. Das Papier sei ein »Angebot an die Gesellschaft«, mit dem die Apotheken deutlich sagten, dass sie bereit seien mehr Verantwortung zu übernehmen. »Wir sehen jeden Tag, wo es brennt: überfüllte Notaufnahmen und Bereitschaftspraxen, anhaltende Lieferengpässe, eine alternde Bevölkerung, die auf eine verlässliche Versorgung angewiesen ist. Und wir wissen: Wir können helfen. Aber wir müssen es auch dürfen«, erklärte der DAV-Vorsitzende.
Die Apotheken bräuchten dafür allerdings eine faire und leistungsorientierte Honorierung. »Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern, anderen Gesundheitsprofessionen und Patientinnen und Patienten wollen wir eine patientengerechte Gesundheitsversorgung gestalten. In eine gesunde Zukunft mit der Apotheke – das ist unser Weg. Und wir laden Sie alle ein, ihn mit uns zu gehen«, so Hubmann.
Der DAV-Vorsitzende sprach auch über die angespannte finanzielle Situation im Gesundheitswesen und das Milliardendefizit der Krankenkassen. Die Apotheken könnten dabei helfen unnötige Ausgaben zu vermeiden. »Mithilfe pharmazeutischer Betreuung und pharmazeutischen Dienstleistungen können Apotheken vor Ort dazu beitragen, unnötige Arztkontakte zu vermeiden. Durch präventive Angebote werden Erkrankungen frühzeitig erkannt, was Folgekosten an anderer Stelle vermeidet«, erklärte Hubmann.
Neben den bereits beschriebenen Problemen sei das Gesundheitswesen außerdem mit der schwierigen geopolitischen Lage bedroht, insbesondere durch die Zollpolitik der USA. Angesichts der Unsicherheit seien die Apotheken jetzt gefragt. »Als wichtige Grundpfeiler unseres Gesundheitswesens können wir Apothekerinnen und Apotheker dazu beitragen, das Vertrauen in die soziale Sicherheit in unserem Land zu stärken. Was wir in erster Linie dafür brauchen, sind verlässliche politische Rahmenbedingungen. Wir sind bereit, mehr Verantwortung für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu übernehmen«, sagte der DAV-Vorsitzende.
»Deutschland braucht ein starkes und verlässliches Gesundheitssystem! Und dafür braucht es starke Apotheken. Gehen wir es zusammen an! Die Zeit dafür ist jetzt!«, sagte Hubmann am Ende seiner Rede.