Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Covid-19-Impfung
-
Wie wirkt sich die Psoriasis-Therapie auf Comirnaty aus?

Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter immunsuppressiver Therapie waren von der Phase-III-Studie für den mRNA-Impfstoff Comirnaty® ausgeschlossen. Eine neue Kohortenstudie mit Schuppenflechte-Patienten zeigt nun, dass es einen Unterschied für die Impfwirkung machen könnte, ob sie Methotrexat oder Biologika bekommen.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 20.07.2021  16:00 Uhr

Schlussfolgerung

Nach einer Einzeldosis Comirnaty ist eine funktionelle humorale Immunität gegen SARS-CoV-2 bei Psoriasis-Patienten, die mit Methotrexat behandelt werden, deutlich schwächer ausgeprägt als bei solchen, die mit einen Target-spezifischen Biologikum behandelt werden. Dagegen sind die zellulären Immunantworten in allen Behandlungsgruppen ähnlich und zudem vergleichbar mit den zellulären Immunantworten von Nicht-Psoriasis-Patienten.

Daraus folgt, dass die Bestimmung der Serokonversion von Psoriasis-Patienten allein den Immunstatus nach einer Dosis Comirnaty nicht angemessen abbildet. Inwieweit diese Ergebnisse die klinische Wirksamkeit widerspiegeln, müssen Pharmakovigilanz-Studien unter realen Bedingungen zeigen.

Mehr von Avoxa